Geld sparen mit Werbeartikeln und Werbegeschenken

Werbeartikel und Werbegeschenke sind eine schöne Möglichkeit, die Ausgaben insbesondere für Büroartikel zu senken. Werbegeschenke en masse gibt es üblicherweise im Wahlkampf bei Bundestagswahlen und Landtagswahlen aber auch bei bestimmten Unternehmensmessen.

Es gibt mittlerweile eine enorme Vielfalt an Werbegeschenken, mit denen sich die damit werbenden Unternehmen gegenseitig auszustechen versuchen.

Wenn man nur eine solche Veranstaltung kennt und jährlich besucht, braucht man z.B. keine Kugelschreiber, Schreibblöcke, Notizblöcke oder Feuerzeuge mehr selber zu kaufen. Und kann auch noch seine Verwandtschaft damit ausstatten. Es sei denn, man stört sich an dem Werbeaufdruck auf diesen Artikeln.

Ich habe einmal die drei Events herausgesucht, die jährlich hier in Dresden stattfinden, kostenlos aufgesucht werden können und dabei die Möglichkeit bieten, jede Menge Werbeartikel abzugreifen.

Der Börsentag Dresden findet einmal jährlich an einem Samstag im Januar statt. Die Veranstaltung sich an ein breites Publikum, das sich für Geldanlagen interessiert. Neben diversem Werbeartikeln und Informationsmaterial bietet der Kugelschreibertag auch mehr oder weniger nützliche Vorträge zum Thema Geldanlage und Spekulation. Meine besondere Empfehlung dazu: Das Gesagte und Geschriebene bitte kritisch hinterfragen.

Die bonding Firmenkontaktmesse Dresden findet jährlich an zwei vollen Wochentagen im April an der TU Dresden statt. Weit über 100 Unternehmen bieten Informationen zu Berufseinstieg und Karrieremöglichkeiten vor allem für Studierende und Hochschulabsolventen.

Jedes Jahr am 3. Oktober findet im Sächsischen Landtag ein Tag der offenen Tür statt. Dabei stellen sich alle Fraktionen mit eigenen Ständen vor und bieten vereinzelt auch Werbeartikel an (allerdings liegt hier der Schwerpunkt auf politischem Informationsmaterial).

Es gibt natürlich noch jede Menge andere Veranstaltungen. Allerdings ist für die allermeisten anderen Messen ein Eintrittsgeld zu entrichten.

Firmenkontaktmessen finden an vielen Universitäten statt. Auch an anderen Landtagen sollte es eigentlich einen Tag der offenen Tür geben.

Es stellt sich allerdings die Frage, wie wirkungsvoll solche Artikel für das Marketing eines Unternehmens oder einer Organisation sind. Bei Werbeartikeln für politische Parteien achte ich sehr auf die jeweilige Ausrichtung – d.h. ich nehme nur Werbeartikel von Parteien an, die mir bereits im Vorfeld sympathisch sind. Evtl. verteile ich übrige Werbeartikel an Freunde. Werbeartikel von Unternehmen sind für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Ich werde höchstens im beruflichen Kontext ein wenig darauf achten, in welcher Situation ich welchen Kugelschreiber verwende.

Aus meiner Sicht gibt es jedenfalls effektivere Wege, um beim Publikum einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen als das bloße Herumliegenlassen von Kugelschreibern. Dazu noch ein Linktipp:

Wie effektiv und sinnvoll sind Werbegeschenke auf Fachmessen?

Einen enormen Nutzen beinhalten Werbeartikel zweifellos für die Unternehmen, die solche Produkte herstellen oder vertreiben.

Advertisements

About PsychoFritze

http://www.falkrichter.de
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s